17.11.2014

Clara-Grunwald-Schule in Aktion


Die Familienklasse der Lehrerin Sonja Gaum will helfen: Und so boten sie Kipepeo an, selbst aktiv zu werden und den Schülern der St. Maurus Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung ein Geschenk zu machen. Denn sie wissen, dass es Kindern anderswo nicht so gut geht, wie Ihnen in Deutschland.

Die Kinder der St. Maurus Schule in Nairobi wünschen sich schon lange, gemeinsam einen schönen Ausflug machen zu können. Für sie ist das etwas ganz besonderes und nur mit der Unterstützung von Spendern möglich, da die Schule für so etwas kein Budget hat.

In einer gemeinsamen Schulstunde, in der die Kinder der Familienklasse Kenia und die St. Maurus Schule etwas besser kennen lernen konnten, wurde beschlossen, dass der Schulausflug der St.-Maurus-Schule das Geschenk der Familienklasse sein soll.

Dafür hatten sie schon einige tolle Ideen, die sie dann auf dem Flohmarkt im Rieselfeld am 12. Juli umsetzten: Mit sehr viel Engagement der Schüler, aber auch ihrer Eltern und der Lehrerin Frau Gaum, wurden ein Kuchenverkaufsstand und eine Tombola organisiert. Einige Kinder hatten sich auch Bauchläden gebastelt, die sie mit selbstgemachten gebrannten Nüssen, Ketten und Losen befüllten und fleißig unter die Leute brachten. Auch gab es ein Märchenzelt, indem afrikanische Geschichten erzählt wurden und einen Trompeter, der zum Schluss noch einige Lieder vortrug. Unser Kipepeo-Stand, der natürlich auch mit dabei war, wurde von den Kindern und ihren Eltern gerne besucht und viele unserer Ketten konnten durch das besondere Engagement der Kinder verkauft werden.

So kamen insgesamt 391 € an Spendengeld zusammen. Die St. Maurus Schule nutzte den Ausflug, um sich das kenianische Nationalmuseum anzusehen, indem die Geschichte und Traditionen des Landes erfahrbar gemacht werden.
Die Schüler von St. Maurus sagen der Clara-Grunwald-Schule DANKE für diesen tollen Tag!